Mitmachkampagne zum Europäischen Jahr der Jugend 2022 gestartet
Mit dem Europatag am 09. Mai 2022 startete die Mitmachkampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Kampagne ist ein zentrales Umsetzungselement des Europäischen Jahres der Jugend in Deutschland. Bis zum internationalen Tag der Jugend am 12. August 2022 werden überall in Deutschland kurze Gesprächsformate von jungen Menschen mit Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zu ganz unterschiedlichen Themen stattfinden.
Die Kampagne zielt darauf ab, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, auf ihre Meinungen und Ansichten aufmerksam zu machen. Die Themen der Gespräche sind von der lokalen bis zur europäischen Ebene frei wählbar. Zudem können die Austauschformate in allen vorstellbaren Umfeldern – bspw. im Jugendzentrum, auf dem Marktplatz oder auch in digitaler Form – stattfinden. Auf diese Weise können jungen Menschen selbst ihre Agenda für das Europäische Jahr der Jugend setzen und zeigen, was ihnen wichtig ist.
Zum Auftakt der Kampagne am 09. Mai 2022 sprach Bundesjugendministerin Lisa Paus mit Jugendvertreter*innen über deren Engagement in der Flüchtlingshilfe und die Arbeit von Jugendverbänden in Deutschland und der Ukraine. Nun sind bis August Entscheider*innen auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Arbeitsfeldern dazu aufgerufen, jungen Menschen als Expert*innen in einer Sache, die die Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten möchten, zuzuhören und sich an der Kampagne zu beteiligen.
Auf der Website zum Europäischen Jahr der Jugend werden über die Hashtags #DeinEuropa und #EJJ2022 alle Aktivitäten auf einer „Social Wall“ gesammelt. Außerdem können Interessierte hier für eine eigene Aktivität Ideen sammeln, weitere Informationen bekommen sowie über den Servicebereich Print- und Digitalmedien bestellen bzw. herunterladen. Bei der Umsetzung der Mitmachkampagne wird das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von Eurodesk Deutschland unterstützt.