Datenschutzerklärung
Name und Kontakt des Verantwortlichen gemäß
Artikel 4 Abs. 7 DSGVO
Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Tel.: (030) 400 40 200
Fax: (030) 400 40 232
E-Mail: agj@agj.de
Externe*r Datenschutzbeauftragte*r
mb-datenschutz GmbH
E-Mail: datenschutz[at]agj.de
Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebots und der damit verbundenen Webseiten sowie unseren externen Onlinepräsenzen z. B. Social Media Profile informieren. Ferner klären wir Sie mittels dieser Datenschutzerklärung über die Ihnen zustehenden Rechte auf. Nähere Informationen zu den Arten der verarbeiteten Daten, zu den Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen sowie zum Zweck der Verarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Ausführungen.
Sicherheit und Schutz
Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Der Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln die personenbezogenen Daten unserer Interessent*innen / Besteller*innen, Besucher*innen sowie Nutzer*innen unseres Onlineangebotes und Gremienvertreter*innen vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Arten der verarbeiteten Daten dabei sind: Bestandsdaten, Kontaktdaten, Nutzungsdaten, Inhaltsdaten, Meta-/Kommunikationsdaten und Vertragsdaten.
Als Verein unterliegen wir der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Mit unseren externen Dienstleistenden haben wir Abmachungen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften des Datenschutzes sowohl von diesen als auch von uns beachtet werden. Im Falle einer Verarbeitung von Daten durch Dritte geschieht dies durch einen „Auftragsdatenverarbeitungsvertrag“ auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Um Ihnen einen größtmöglichen Schutz zu gewähren, wird unsere Software beständig den Veränderungen der Technik und Sicherheitsstandards angepasst.
Wir treffen nach Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu diesen Maßnahmen gehört insbesondere die technische Zugriffskontrolle zur Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten. Unsere eingerichteten Verfahren gewährleisten, dass Betroffenenrechte wahrgenommen, Daten gelöscht und auf Gefährdungen reagiert werden kann. Unsere Hard- und Softwarelösungen wählen wir entsprechend der Gewährleistung des Schutzes von personenbezogenen Daten aus. Zur Datenminimierung (Art. 5 lit. c DSGVO) erheben wir nur die Daten verbindlich, die für uns für die Bearbeitung Ihres jeweiligen Anliegens erforderlich sind. So erheben wir bei den Bestandsdaten nur Vorname, Name und Adresse und bei den Kontaktdaten nur die E-Mail-Adresse.
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie als Besucher*innen und Nutzer*innen unseres Onlineangebotes an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in der Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die die Besucher*innen und Nutzer*innen unseres Onlineangebotes an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung
Gemäß Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitungen mit. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung können gemäß Art. 6 Abs. 1 a-f DSGVO insbesondere sein:
"a. Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
b. die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
c. die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der*die Verantwortliche unterliegt;
d. die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
e. die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem*der Verantwortlichen übertragen wurde;
f. die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des*der Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt."
Sofern in unserer Datenschutzerklärung die Rechtsgrundlage nicht genannt ist, gilt folgendes: Für die Information, Einladung, Rückmeldung und der Zurverfügungstellung von Informationen für die AGJ-Gremienmitglieder über den LOGIN-Bereich der Website sowie die namentliche Nennung unserer Gremienmitglieder auf der Website der AGJ ist Art. 6 Abs. 1 lit. a die Rechtsgrundlage. Dieselbe Rechtsgrundlage gilt ebenfalls für die Einholung von Einwilligungen, wobei hier auch noch Art. 7 DSGVO zum Tragen kommt. Für die Verarbeitung zur Erfüllung von vertraglichen Maßnahmen und der Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage. Des Weiteren ist für die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtung Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO Rechtsgrundlage und für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Rechtsgrundlage.
Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website
Im Folgenden informieren wir Sie als Interessent*in / Besteller*in, Besucher*innen sowie Nutzer*innen unseres Onlineangebotes und Social Media und Gremienvertreter*innen über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzer*innenverhalten.
Server-Log-Files (Webanalyse)
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- IP-Adresse und aufgerufene URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Logdateien sind für uns technisch erforderlich, damit wir eine Webanalysestatistik erstellen können und aus sicherheitstechnischen Gründen. Die AGJ nutzt keinen externen Dienst für die Webanalyse wie z. B. Matomo. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Die Logdateien werden in der Regel einen Monat nach Aufruf der Website gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Verwendung von Cookies
Auf unseren Seiten werden „Cookies“ eingesetzt. Ein Cookie kann eine kleine Datei oder eine andere Art der Informationsspeicherung sein. Cookies werden von unserem Webserver an die Web-Browser unserer Nutzer*innen übertragen und dort ggf. für einen späteren Aufruf gespeichert. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern.
Für unser Webangebot verwenden wir sogenannte „Session-Cookies“ (fe_typo_user), die dem Browser der Nutzenden eine Session auf dem Server (auf dem die Website der AGJ liegt) zuordnet. Diese beeinflussen nur die Inhalte, die die Nutzenden sehen und werden von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie unser Onlineangebot beenden und den Browser schließen.
Des Weiteren haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Browser auf die Ablehnung von Cookies oder deren vorherige Anzeige einzustellen. Darüber hinaus können Sie Cookies auch jederzeit auf Ihrem System (z. B. im Windows Explorer oder Mozilla Firefox) löschen. Bitte benutzen Sie hierfür die Hilfefunktion Ihres Browsers.
Social-Media-Buttons mit Datenschutz (Shariff)
Auf unserer Seite www.agj.de haben Sie die Möglichkeit Artikel und News auf Facebook und Twitter zu teilen. Dafür finden Sie am Ende von Beiträgen diese Social-Media-Buttons, um die Dienste von Facebook und Twitter zu nutzen.
In der Regel führen Social plugins dazu, dass Sie allein nur durch den Besuch einer Seite von diesen Diensten mit Ihrer IP-Adresse und Ihren weiteren Aktivitäten im Netz erfasst werden, auch wenn Sie nicht aktiv auf diese Buttons gehen. Um dies zu verhindern und um Sie zu schützen, haben wir auf unserer Website die Shariff-Methode eingesetzt. Das heißt, dass der Kontakt zwischen den Sozialen Netzwerken und dem*der Besucher*in erst dann hergestellt wird, wenn er oder sie aktiv auf den Share-Button für Facebook oder Twitter klickt. Wenn Sie sich dann in den Social Media Bereichen Facebook oder Twitter befinden, gelten deren Geschäftsbedingungen und Datenschutzeinstellungen.
Zu den Datenschutzeinstellungen der Sozialen Dienste Facebook und Twitter lesen Sie bitte die Informationen unter nachfolgenden Links:
Präsenz bei Facebook
Wir unterhalten unter www.facebook.com/agj.de eine Onlinepräsenz bei Facebook, um mit den dort aktiven Nutzer*innen zu kommunizieren und dort über unsere Angebote und Leistungen zu informieren. Beim Aufruf unserer Social-Media-Präsenz bei Facebook gelten für die Nutzer*innen die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien des Betreibers. Wir verarbeiten die Daten der Nutzer*innen, sofern diese mit uns auf Facebook kommunizieren z. B. uns Nachrichten zu senden (Messenger), soweit über diese Datenschutzerklärung nichts Anderes geregelt ist.
YouTube-Kanal der AGJ
Darüber hinaus wird an einigen Stellen unter www.agj.de auf den Kanal der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe in dem sozialen Netzwerk YouTube verlinkt, wir weisen Sie an den entsprechenden Stellen explizit darauf hin.
Die AGJ weist ausdrücklich darauf hin, dass durch die Benutzung der Verlinkung und beim Besuch von YouTube personenbezogene Daten an das jeweiligen Soziale Netzwerk übermittelt werden. Dieser Dienst verarbeitet personenbezogene Daten entsprechend seines Geschäftsmodells, wobei der Ort der Verarbeitung auch außerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union liegt. Die AGJ hat keinen Einfluss auf die von diesem Unternehmen durchgeführte Datenverarbeitung, insbesondere die Datennutzung, Datenübermittlung an Dritte und Dauer der Speicherung.
Kontaktformular und E-Mails
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per E-Mail oder über unser Kontaktformular) auf der Site "Kontakt" werden Ihre Daten zur Bearbeitung der Anfrage gemäß Artikel 6 lit. b DSGVO (vertragliche oder vorvertragliche Maßnahme) verarbeitet. Beim Kontaktformular fragen wir für eine zielgerichtete Beantwortung Ihrer Anfrage folgende Informationen verbindlich ab: Vor- und Nachname/Name, E-Mail-Adresse und Nachricht/Betreff und Kommentar. Alle anderen Informationen sind freiwillig, können aber je nach Art des Anliegens relevant sein. Wir behandeln Ihre persönlichen Daten vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter. Sollte Ihre Anfrage den Einbezug von Dritten nötig machen, werden wir Sie vorab entsprechend informieren und Ihre Einwilligung einholen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt nur so lange wie das zur Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist oder wir gesetzlich verpflichtet sind, diese aufzubewahren. Bitte informieren Sie sich weiter unten zu Ihren "Rechten der betroffenen Personen".
Kontaktformular Presseverteiler
Über die Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular unter Presse > Pressekontakt unter www.agj.de werden Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche oder vorvertragliche Maßnahme) verarbeitet. Mit Ihrer Anfrage können Sie von uns verschiedene Leistungen abrufen: Aufnahme in den Presseverteiler, Interviewanfragen, Zusendung von Pressemitteilungen und weitere Informationen. Beim Kontaktformular (Presse) fragen wir für eine zielgerichtete Beantwortung Ihrer Anfrage folgende Informationen verbindlich ab: Organisation / Firma / Redaktion (wenn nicht vorhanden: das Wort „keine“ angeben), Zuname, E-Mail-Adresse, Betreff und Nachricht. Alle anderen Informationen sind freiwillig, können aber je nach Art des Anliegens relevant sein. Wir behandeln Ihre persönlichen Daten vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter. Sollte Ihre Anfrage den Einbezug von Dritten nötig machen, werden wir Sie entsprechend informieren und Ihre Einwilligung einholen.
Bitte informieren Sie sich weiter unten zu Ihren „Rechten der betroffenen Personen“.
Newsletterdaten
Im Nachfolgenden informieren wir Sie über den Inhalt unserer Newsletter, das Anmeldeverfahren und die statistische Auswertung sowie Ihre Widerspruchsrechte. Sollten Sie den Newsletter abonnieren, so erklären Sie sich mit dem Empfang und dem beschriebenen Verfahren einverstanden. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Inhalt der Newsletter: Wir versenden unsere Newsletter nur mit Einwilligung der*des Empfängerin*Empfängers oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Themen der AGJ wie beschlossene Stellungnahmen und Positionen, Stellenausschreibungen, Veranstaltungen, SGB-VIII-Reform, Arbeitsmaterialien und Publikationen u.v.m. Der Newsletter erscheint maximal 10-Mal im Jahr.
Double-Opt-In-Verfahren und Protokollierung: Um sicher zu gehen, dass Ihre Daten nicht fälschlicherweise von Dritten benutzt oder falsche Daten verwendet werden, arbeitet unser Newslettersystem nach dem Double-Opt-In-Modell. Hierbei erhalten Sie nach getätigter Bestellung unseres Newsletters über unsere Website, eine Nachricht per Mail, um die Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen. Dies erfolgt durch den Klick auf den entsprechenden Bestätigungslink. Über diese E-Mail erhalten Sie aber auch die Möglichkeit, den Newsletter wieder abzubestellen. Sowohl bei einer erfolgten Bestätigung als auch bei einer Abmeldung werden Sie entsprechend per E-Mail informiert. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Dazu werden Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt und die IP-Adresse gespeichert. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage der ‘rechtlichen Verpflichtung’ gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Datenerfassung und Versand: Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der*die Inhaber*in der angegebenen E-Mail sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand des Newsletters und den damit verbundenen Benachrichtigungen (siehe oben Ausführungen zum Double-Opt-In-Verfahren). Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter. Es ist laut Art. 32 DGSVO gewährleistet, dass die Newsletter-Mail-Adressen von anderen Daten getrennt sind.
Statistische Auswertung: Über unser TYPO3-System haben wir die Möglichkeit eine statistische Auswertung zu unserem Newsletterversand zu erstellen. Diese benötigen wir, um den technischen Service für unsere Nutzer*innen zu verbessern und um unseren Nutzer*innen zielgruppenspezifisch einen erhöhten Mehrwert zu verschaffen, in dem wir unsere Inhalte entsprechend anpassen. Abgerufen werden können damit Informationen zu: zurückkommenden Mails und Anzahl der gelesenen E-Mails, Anzahl der Klicks und der Reaktionen. Diese Daten können nicht spezifisch einzelnen Nutzer*innen zu geordnet werden – außer es handelt sich um zurückkommende Mails. Bei Mails, die permanent nicht zugestellt werden können, werden die Kontaktdaten aus dem System gelöscht.
Die statistische Auswertung erfolgt auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse).
Widerruf/Abmeldung: Gemäß Art. 21 Abs. 4 DGSVO in Verbindung mit Abs. 1 und 2 DGSVO können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten einlegen. Kündigen können Sie den Newsletter über den Abbestellen-Link in jedem Newsletter oder Sie können Ihren Newsletter auch über unsere Website kündigen unter https://www.agj.de/positionen/newsletter-verwaltung/newsletter-abbestellen.html Darüber hinaus können Sie Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz[at]agj.de widerrufen. Ihre Daten werden dann zeitnah gelöscht.
Erfassung von personenbezogenen Daten über den AGJ E-Shop
Über unseren E-Shop mit unserer Shopsoftware „WooCommerce“ haben Sie die Möglichkeit kostenpflichtige Publikationen der AGJ zu bestellen. Dazu gehören Bücher und Broschüren sowie die Fachzeitschrift FORUM Jugendhilfe (Einzelheft und Jahresabonnement). Den E-Shop-Bereich erreichen Sie durch einen direkten Klick auf den Button E-Shop (verortet im Header unseres Internetauftritts), durch die Eingabe des Links shop.agj.de oder durch den Klick auf den Button „Bestellen“ der auf der Website der AGJ unter dem Link Publikationen > Bücher, Broschüren, Materialien in der Regel bei jeder angebotenen Publikation vorhanden ist. Der E-Shop ist eine von unserer Website unabhängige Installation, die von der AGJ genutzt, bearbeitet und entsprechend ihren Erfordernissen gestaltet wird. Zum Schutze Ihrer Daten benutzen wir die aktuellen WooCommerce-Versionen, die die jeweils geltenden Datenschutzrichtlinien berücksichtigen.
Befinden Sie sich im E-Shop-Bereich können Sie die von Ihnen gewünschte Publikation/gewünschten Publikationen in den Warenkorb transferieren. Über den Button „Zur Kasse“ werden Sie dann gebeten Ihre personenbezogenen Daten für die Bestellung und die Zustellung der Rechnung anzugeben. Zu den Daten gehören: Auskunft Privatbesteller*in oder Firma, Vorname und Zuname, Adresse, E-Mail. Darüber hinaus erhalten Sie die Wahlmöglichkeit, ob Sie ein Shop-Konto anlegen möchten oder nicht. Durch das Shop-Konto werden Ihre Daten für weitere Bestellungen gespeichert (Rechtsgrundlage Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO).
Während des gesamten Bestellvorgangs erhalten Sie darüber hinaus eine Auflistung der entstehenden Kosten (Summe für die Publikationen, Versandkosten und die enthaltende Mehrwertsteuer). Da die Bezahlung allein gegen Rechnungsstellung erfolgt, werden keine Bankdaten oder Daten zu vergleichbaren Zahlungswegen abgefragt. Wir verarbeiten Bestandsdaten, Kontaktdaten und Vertragsdaten zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die in den Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Eingaben sind für den Vertragsabschluss erforderlich. Die Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten werden nach Abwicklung des Vertrages für die Dauer der gesetzlichen, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen, Aufbewahrungspflichten von zumindest zehn Jahren bei uns gespeichert (gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. c DSGVO) und dann gelöscht. Die Löschung erfolgt nicht, wenn Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben oder die weitere Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Wir behandeln Ihre persönlichen Daten streng vertraulich und geben diese nur zur Abwicklung des Vertrages an Dritte weiter: Zur Abwicklung des Bezahlvorgangs an unsere Hausbank, Bank für Sozialwirtschaft, und zu Vertriebszwecken an unseren Vertragspartner DCM Druck Center Meckenheim. Diese Dienstleister*innen dürfen die Daten nur zu dem Zweck verarbeiten und nutzen, für den wir ihnen diese übermittelt haben. Diesbezügliche Regelungen werden u.a. durch Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung festgeschrieben. Darüber hinaus gelten die Datenschutzrichtlinien unserer Vertragspartner*innen. Datenschutzerklärung der Bank für Sozialwirtschaft unter https://www.sozialbank.de/datenschutz.html und Datenschutzerklärung DCM Druck Center Meckenheim https://www.druckcenter.de/datenschutz.html.
Ihre Rechte zur Datenverarbeitung Ihre Bestellung im AGJ E-Shop betreffend finden Sie im Kapitel „Rechte der betroffenen Personen“ in dieser Datenschutzerklärung. Unsere externen Dienstleister*innen sind verpflichtet durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass der Schutz Ihrer Daten jederzeit gesichert ist und die Vorschriften des Datenschutzes beachtet werden. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch zu Inkassozwecken weitergeben (Rechtsgrundlage Art. 6 Absatz 1 lit. f DSGVO). Wir werden Ihre Daten weder an eine*n Empfänger*in in einem Drittland noch an eine internationale Organisation übermitteln.
Für die Sicherheit Ihrer Daten nutzen wir für den Bestellvorgang über unseren E-Shop die SSL-Verschlüsselung. Darüber hinaus speichert WooCommerce Cookies im Browser der Nutzer*innen, um die Grundfunktionen des Shops zu gewährleisten. Anhand der Cookies wird z. B. der Warenkorbinhalt, der Login-Zustand und auch der CSRF-Schutz ermöglicht. Ohne Cookies im Browser zugelassen zu haben, kann WooCommerce nicht benutzt werden. WooComerce verwendet Cookies gem. der Cookie-Richtlinie, die Sie hier finden.
IP-Adressen, Referrer: Über die schon vorher geschilderte Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten hinaus, werden im Backend die Produkte die Sie als Besteller*in im E-Shop erwerben und auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Darüber hinaus wird auch der Referrer – also die Quelle, über die Sie als Besteller*in auf unseren Shop gelangt sind, mitgespeichert. Diese Daten dienen uns dazu, die Möglichkeit zu haben nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Cross-Selling: WooCommerce nutzt anonymisierte Inhalte, um Ihnen als Besteller*in im Shop einzelne Cross-Selling Vorschläge anzubieten. Dies betrifft bspw. die Funktionen "Besteller*innen kauften auch" und "Besteller*innen haben sich ebenfalls angesehen". Dafür wird Ihr Verhalten als Besteller*in in unserem Shop anonymisiert ausgewertet und für die Anzeige von Empfehlungen genutzt.
Statistik: Eine statistische Auswertung Ihrer Besteller*innendaten nehmen wir trotz technischer Möglichkeit nicht vor und streben diese auch nicht an.
Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises 2024
Auf der Website der AGJ stehen unter dem Menüpunkt Projekte > Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis > Bewerbungsformulare für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 die elektronischen Bewerbungsformulare für den Praxispreis, den Medienpreis sowie den Theorie-und Wissenschaftspreis zur Verfügung. Die personenbezogenen Daten werden von der AGJ im Rahmen des Bewerbungsverfahrens um den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 gemäß Artikel 6 (1) b DGSVO verarbeitet und bis zum Ende der Juryarbeit gespeichert und danach bis zum 14. Juli 2024 gelöscht. Eine Weitergabe Ihrer Daten außerhalb der EU/EWR erfolgt nicht.
Im Falle einer Auszeichnung oder Nominierung im Rahmen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises 2024 – Hermine-Albers-Preis – verarbeitet die AGJ die Daten bis zum Ende des Verfahrens und den begleitenden Aktionen zur Veröffentlichung der Preisträger*innen. Die AGJ veröffentlicht bei den Preis- und Anerkennungsträger*innen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises 2024:
- in der Kategorie Praxispreis: Informationen über die/das Institution/Organisation/Projekt sowie Namen der Akteur*innen, aber keine weitergehenden persönlichen Daten sowie den Titel des Beitrags plus einer Kurzbeschreibung zu dem Praxisangebot, für die die/das Institution/Organisation/Projekt ausgezeichnet wurde plus einem Link zur Website der Institution/Organisation oder des Projekts
- in der Kategorie Medienpreis den Vor- und Zunamen und falls vorhanden akademische Titel und die mit der Preisträger*in/Anerkennungsträger*in verbundene Redaktion o. Ä. (falls vorhanden), aber keine weitergehenden persönlichen Daten sowie den Titel des Beitrags plus einer Kurzbeschreibung und ggf .Link (falls vorhanden) zu der Arbeit, für die die betreffende Person ausgezeichnet wurde
- in der Kategorie Theorie- und Wissenschaftspreis den Vor- und Zunamen und falls vorhanden akademische Titel und die mit der Preisträger*in/Anerkennungsträger*in verbundene Institution/Universität o. Ä. (falls vorhanden), aber keine weitergehenden persönlichen Daten sowie den Titel des Beitrags plus einer Kurzbeschreibung und ggf. auch Link (falls vorhanden) zu der Arbeit, für die die betreffende Person ausgezeichnet wurde
auf der AGJ-Website. Weitere Veröffentlichungen zu den Preis- und Anerkennungsträger*innen mit den angegebenen Daten gibt es auf dem Facebook-Kanal der AGJ und im Rahmen von AGJ- Pressemitteilungen.
Bewerber*innen für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 müssen für eine ordnungsgemäße Bewerbung auswählen, für welche Kategorie sie sich bewerben und den dazu gehörigen elektronischen Bewerbungsbogen vollständig unter Angabe aller Pflichtfelder plus die für die Bewerbung notwendigen Dokumenten bis zum Bewerbungsschluss 10. Oktober 2023 elektronisch an uns versandt haben. Bewerbungseingänge nach dem 10. Oktober 2023 werden für das Bewerbungsverfahren nicht mehr berücksichtigt. Für Bewerbungen die postalisch eingesandt werden, gelten dieselben Kriterien. Die entsprechenden Formulare für eine postalische Einsendung können per E-Mail bei der AGJ-Geschäftsstelle unter jugendhilfepreis[at]agj.de angefragt werden. Für das Bewerbungsverfahren zum Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 gelten die Bestimmungen der Satzung für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis – Hermine-Albers-Preis – in der Fassung vom 24. Juni 2021.
Nach Bewerbungsschluss (10. Oktober 2023) werden die Bewerbungsdaten nur von zur Vertraulichkeit verpflichteten Mitarbeitenden verarbeitet und an die Jury weitergegeben, die ebenfalls zur Vertraulichkeit verpflichtet ist. Eine darüberhinausgehende Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Mit dem Ergebnis der Juryarbeit und dem Beschluss des AGJ-Vorstands ist voraussichtlich bis Ende März 2024 zu rechnen. Alle Bewerber*innen werden danach entsprechend über das Ergebnis informiert. Die Juryarbeit endet mit der Preisverleihung des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises – Hermine-Albers-Preis – Ende Juni 2024. Danach werden die Daten bis zum 14. Juli 2024 gelöscht.
Links zu anderen Webseiten
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Ihre Rechte/Rechte der betroffenen Personen
Widerruf der Einwilligung
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter dem in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontakt zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Recht auf Bestätigung
Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Diese Bestätigung können Sie jederzeit unter denen in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten anfordern.
Auskunftsrecht
Sollten personenbezogene Daten von Ihnen von uns verarbeitet werden, haben Sie das Recht gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit Auskunft über diese Daten und über folgende Informationen verlangen:
- die Verarbeitungszwecke;
- die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
- die Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfänger*innen in Drittländern oder internationalen Organisationen;
- falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls, dies nicht möglich, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den*die Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechtes gegen diese Verarbeitung;
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
- wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
- das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Bitte nutzen Sie für die Anforderung einer Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten der AGJ. Die AGJ stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Für alle weiteren Kopien, die Sie beantragen, kann die AGJ ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. Stellen Sie den Antrag elektronisch, so sind die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung zu stellen, sofern die AGJ nicht anderes angibt. Das Recht auf Erhalt einer Kopie gemäß Art. 15 Absatz 3 DSGVO darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.
Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht gemäß Art. 16 DSGVO, die Vervollständigung der Sie betreffenden unvollständigen personenbezogenen Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen. (Bitte hierzu den Kontakt in dieser Datenschutzerklärung nutzen)
Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
Sie haben das Recht gemäß Art. 17 DSGVO von der AGJ zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und die AGJ ist dazu verpflichtet, sofern gemäß Art. 17 Absatz 1 DSGVO einer der folgenden Gründe vorliegt:
- Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
- Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Absatz 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
- Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Absatz 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Absatz 2 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
- Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
- Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem die AGJ unterliegt.
- Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.
Sofern diese Gründe nicht der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht oder der Verfolgung eines Rechtsverstoßes durch die Nutzer*innen oder Besteller*innen widersprechen, werden die Daten von der AGJ gelöscht. Sofern die Daten aus diesen benannten Gründen nicht gelöscht werden können, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d. h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z. B. für Daten, die aus handels-, zuwendungs-oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung von Unterlagen gemäß Paragraf 257 Absatz 1 Handelsgesetzbuch von z. B. Jahresabschlüssen, Eröffnungsbilanzen, Inventare und Buchungsbelege für bis zu 10 Jahren. Nach der Abgabenordnung (AO) Paragraf 147 Absatz 1 ist die AGJ u.a. auch dazu verpflichtet z. B. Bücher, Handels- und Geschäftsbriefe sowie Unterlagen, die für die Besteuerung wichtig sind, bis zu 10 Jahre aufzubewahren.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht nach Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 Absatz 1 DSGVO benannten Voraussetzungen erfüllt ist.
Wurde die Verarbeitung gemäß Art. 18 Absatz 1 eingeschränkt, so dürfen Ihre personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung (betroffene Person) oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaates verarbeitet werden. Falls Sie eine Einschränkung gemäß Art. 18 Absatz 1 DSGVO erwirkt haben, werden Sie von der AGJ unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Um das Recht auf Einschränkung geltend zu machen, können Sie sich jederzeit über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.
Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Absatz 1 lit. e oder f erfolgt, Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die AGJ verarbeitet die Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft können Sie ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Absatz 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Sie können Ihr Widerspruchrecht jederzeit geltend machen, indem Sie sich über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben zudem gemäß Art. 77 Absatz 1 DSGVO, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in den Mitgliedstaaten ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.
Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf
Sie haben unbeschadet eines verfügbaren verwaltungsrechtlichen oder außergerichtlichen Rechtsbehelfs einschließlich des Rechts auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn Sie der Ansicht sind, dass die ihr aufgrund dieser Verordnung zustehenden Rechte infolge einer nicht im Einklang mit dieser Verordnung stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden. (siehe Art. 79 DSGVO)
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Stand: März 2023