OMEP-Weltversammlung in Athen im August 2022

Nach langer Zeit, in der lediglich virtuell zusammengearbeitet werden konnte, fand im August 2022 die OMEP-Weltversammlung in Athen in Präsenz statt.


Die OMEP (franz.: Organisation Mondiale pour l’Éducation Préscolaire) ist die Weltorganisation für frühkindliche Bildung, eine Nichtregierungsorganisation, deren Aufgabe es ist, sich für die Belange von Kindern in Alter von 0 – 8 Jahren einzusetzen. Im Fokus stehen Erziehung und Bildung, aber auch deren Wohlbefinden und die Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung.


Im August 2022 fanden sich nun wieder die Mitglieder der Nationalkomitees aus 74 Ländern in Athen zusammen. Das Deutsche Nationalkomitee ist die AGJ und wird vertreten durch den AGJ-Fachausschuss IV „Kindheit, Kinderrechte, Familienpolitik“.


Der Vorsitzende des Fachausschusses IV, Niels Espenhorst, und die Referentin des Arbeitsfeldes „Kindheit, Kinderrechte, Familienpolitik“, Eva-Lotta Bueren, repräsentierten in Athen das Deutsche Nationalkomitee.


Als Ergebnis dieses konstruktiven Austausches entstand der „Special Report“, den Sie hier als pdf-Datei in englischer Sprache finden:

SPECIAL REPORT ON THE 2022 OMEP WORLD ASSEMBLY AND CONFERENCE IN ATHENS, GREECE