Presseeinladung. Europas größter Jugendhilfegipfel 2021 in Essen. Start für Aussteller am 7. Februar 2020

Pressemitteilung als PDF

Vom 18. bis 20. Mai 2021 wird sich auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) alles um die Generation U27 drehen. Drei Tage lang werden im Essener Messe-/Kongresszentrum aktuelle und brisante Themen rund um 22 Mio. junge Menschen – die Generation U27 – im Fokus stehen.

Für diese jungen Menschen und ihre Familien engagieren sich viele Haupt- und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendhilfe. In Deutschland arbeiten rund 1 Mio. Menschen, also 2,3 Prozent aller Erwerbstätigen, in diesem Bereich. Das sind deutlich mehr Beschäftigte als in der Automobilindustrie. Vom Sozialarbeiter im Jugendzentrum, der Pfadfinderin bis zur Kita-Erzieherin, vom Streetworker bis zum Jugendamtsleiter und der Abteilungsleiterin im Ministerium, der Politikerin oder dem Wissenschaftler – der DJHT als Jugendhilfegipfel ist „Pflichttermin“ für alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich in Deutschland für junge Menschen und ihre Familien engagieren.

Unter dem Motto „Wir machen Zukunft – Jetzt!“ wird es u. a. um Kinderschutz, den wachsenden Fachkräftebedarf, Demokratie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion gehen. Zu diesen und zahlreichen weiteren Themen sind im Rahmen des Fachkongresses 200 Fachveranstaltungen geplant. Auf einer Fläche von 23.000 qm werden sich zudem Organisationen und Institutionen der Zukunftsbranche Kinder- und Jugendhilfe präsentieren. Mit dem Pressegespräch fällt der Startschuss für die Bewerbung als Ausstellerin oder Aussteller auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Mehr zum Jugendhilfetag …

Pressegespräch mit Fototermin

am Freitag, 7. Februar 2020, Messe Essen

  • 13.00 Uhr Fototermin, Ort: Messe Essen, Am Eingang West, 45131 Essen
  • 13.10 Uhr Pressegespräch, Ort: Messe Essen, CC West, Raum Mailand, 45131 Essen

Einen Ausblick auf den 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag und seine Möglichkeiten geben Ihnen:

  • Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen
  • Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Kultur und Bildung der Stadt Essen
  • Prof. Dr. Karin Böllert, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
  • Franziska Porst, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
  • Lina Kelling, Projekt „mitWirkung“

Zu Beginn besteht die Gelegenheit, ein Foto mit den Protagonisten und dem Plakat des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags zu machen. Dazu sind Sie und Ihre Fotografinnen und Fotografen herzlich eingeladen.
Im Anschluss an das Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Interviews.

Rückfragen und Kontakt:

Silke Lenz, Pressesprecherin der Stadt Essen, Leiterin des Presse- und Kommunikationsamtes, Mail: silke.lenz[at]presseamt.essen.de
Sabine Kummetat, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin der AGJ, Mail: sabine.kummetat[at]agj.de, Tel. (030) 400 40 219.