Dokumentation "Kooperationen für Gesundes Aufwachsen! – AGJ-GESPRÄCH zwischen Vertreter*innen des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe" am 17.04.2024
Am 17.04.2024 fand in den Räumlichkeiten des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg im Rathausblock auf dem Dragonerareal das AGJ-Gespräch zum Thema „Kooperationen für Gesundes Aufwachsen“ statt.
Es bildete den Auftakt für das AGJ-Projekt „Themenbotschafter*in Gesundes Aufwachsen“. Während „Kooperation mit dem Gesundheitswesen“ als allgemeines Querschnittsthema in den Arbeitsfeldern der AGJ seit deren Gründung immer wieder im Gespräch ist, wird in diesem Projekt ein spezifischer Schwerpunkt auf Fragen der Gesundheitsförderung gelegt. Mit Förderung durch die Auridis-Stiftung und das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des BMFSFJ für die Jahre 2024 und 2025 ist es im Rahmen dieses Projektes möglich, sich gezielt mit Auswirkungen von Armut und weiteren sozialen Determinanten auf Gesundheit zu befassen und im Interesse der gemeinsamen Adressat*innen Möglichkeiten der Gesundheitsförderung in Kinder- und Jugendhilfe und hierfür bedeutsame Kooperationen zu erörtern.
Das AGJ-Gespräch wurde eröffnet und moderiert durch Frau Prof. Dr. Karin Böllert. Es nahmen 50 Personen teil, von denen jeweils etwa die Hälfte in einem der beiden Systeme verortet sind. Zudem wurden einzelne Vertreter*innen einbezogen, die spezifisch die einzelnen sozialen Determinanten (Post-)Migration, Behinderung, chronische Erkrankung vertiefend einbringen konnten.