FORUM Jugendhilfe 4/2024 – Im Fokus: 17. Kinder- und Jugendbericht und Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2024

Am 18. September 2024 hat Bundesjugendministerin Lisa Paus den 17. Kinder- und Jugendbericht (KJB) gemeinsam mit der Vorsitzenden der Sachverständigenkommission des KJB, Prof. Dr. Karin Böllert, und dem Kommissionsmitglied Dominik Ringler der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zentrale Botschaft des Berichts lautet: Zuversicht braucht Vertrauen! Dafür müssen Politik und Gesellschaft, aber auch die Kinder- und Jugendhilfe jungen Menschen eine verlässliche soziale Infrastruktur mit starken Angeboten und Leistungen bieten. Zum fachpolitischen Auftakt der Debatte über die Erkenntnisse und Empfehlungen des KJB richtete die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ im November 2024 eine Fachveranstaltung in Kooperation mit der Sachverständigenkommission aus. 

Ein weiteres Highlight im Jahr 2024 war die Preisverleihung des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises – Hermine-Albers-Preis. Mit der Verleihung des Kinder- und Jugendhilfepreises ehrt die AGJ herausragende Arbeiten und besondere Leistungen aus Wissenschaft und Praxis und dem Journalismus. Die Arbeiten der diesjährigen Gewinner*innen leisten ganz im Sinne von Dr. Hermine Albers einen Beitrag dazu, Angebote und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe besser zu machen – die Arbeiten sind Vorbild und Innovationsmotor zugleich.

Die AGJ hat beiden genannten Themen die Ausgabe 4/2024 des FORUM Jugendhilfe gewidmet. Veröffentlicht sind hier insgesamt zehn Beiträge der Sachverständigenkommission zum 17. KJB und der Gewinner*innen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises – Hermine-Albers-Preis 2024.
 

AGJ (Hg.) /2024): FORUM Jugendhilfe 4/2024. Berlin. Das Einzelheft kostet 10 Euro zzgl. Versandkosten.

Zusätzlich zu dem Erwerb eines Einzelheftes des FORUM Jugendhilfe besteht die Möglichkeit ein Jahresabonnement abzuschließen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Abschluss eines Jahresabonnements. Wir freuen uns über Ihr Interesse.