Blickt man vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe auf ihre zentralen Strukturen, Organisationen, Aufgaben und Zuständigkeiten, dann ist die Kinder- und Jugendhilfe – ebenso wie die 70 Jahre junge Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ – Spiegelbild der Geschichte des bundesrepublikanischen Sozialstaates und der hierin konzipierten Sozial-, Familien-, Bildungs-, Gesundheits-, Kinder- und Jugendpolitik. Die Kinder- und Jugendhilfe und mit ihr die AGJ repräsentieren von daher immer auch die gesellschaftlich anerkannten Vorstellungen davon, wie Kinder und Jugendliche aufwachsen und erzogen werden sollen, und welche gerechten Lebensverhältnisse dafür zu gewährleisten sind. Zusätzlich ist die Kinder- und Jugendhilfe für die professionelle und disziplinäre Sozialpädagogik von besonderer Bedeutung, da viele sozialpädagogische Fachdiskurse an die Entwicklungsdimensionen in dem sozialen Dienstleistungsbereich Kinder- und Jugendhilfe zurückgebunden sind bzw. diesen maßgeblich beeinflusst haben.
In der 2019 herausgegebenen Jubiläumsschrift zu 70 Jahren AGJ setzen sich die verschiedenen Autor*Innen der AGJ-Geschäftsstelle mit aktuellen Themen der Kinder- und Jugendhilfe auseinander. Entstanden ist auf 154 Seiten ein eindrucksvolles Werk, mit folgenden Beiträgen: Kinder haben Rechte – und wie kümmert sich die AGJ darum?; Hilfen zur Erziehung als Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe für Familien in belasteten Lebenslagen; Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe; 10 Jahre Eigenständige Jugendpolitik – Schlaglichter auf die Entwicklung eines dynamischen Politikfeldes; Fachkräfteinformation im Wandel der Zeit; Die Bedeutung von Auszeichnungen in der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises; Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Oder: Warum frühe Bildung und Erziehung politisch sind; Europas größter Jugendhilfegipfel im Spiegel der Zeit; Europa – ein Thema für die Kinder- und Jugendhilfe; Geschichte der AGJ.
Das Grußwort von Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey und der Fachbeitrag "Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe gestalten" der AGJ-Vorsitzenden, Prof. Dr. Karin Böllert, runden die Publikation ebenso ab wie Archivbilder und Illustrationen.
Arbeitsgemeinschaft für Kinder-und Jugendhilfe – AGJ (Hg.) (2019): Kinder- und Jugendhilfe gestalten! 70 Jahre AGJ. Jubiläumsschrift. Berlin, 150 Seiten.
Die kostenlose Publikation kann als Printausgabe bei der AGJ bestellt oder hier heruntergeladen werden.